Herzlich willkommen im Vertiefungsmodul für das Fach Kunst!


Aufgabe 1: Fachspezifische Potenziale und Beispiele erkunden
  • Hören Sie in die Podcast-Folge 10 (Kunst; Minute: 14:24 – 19:50) und notieren Sie die genannten Potenziale und Beispiele für den Einsatz von GBL in Ihrem Fach.

  • (Optional) Recherchieren Sie zusätzlich in den GBL-Datenbanken (siehe Verlinkungen in Modul 4) nach weiteren Spielen, die für den Kunstunterricht relevant sein könnten.


Aufgabe 2: Fachspezifisches Spielen, Beobachten & Analysieren

Wählen Sie eine der folgenden Optionen, um sich praktisch mit einem Spiel auseinanderzusetzen.

  • Option 1 (Kreativität/Design): Spielen Sie eine kurze Zeit in einem Spiel, das stark auf Kreativität oder Design basiert (z. B. eine Bauphase in "Minecraft" im Kreativmodus). Alternativ können Sie ein "Let's Build"-Video in Minecraft oder einem ähnlichen Spiel (z. B. "Cities: Skylines“) ansehen und sich auf die kreativen/gestalterischen Entscheidungen konzentrieren.

  • Option 2 (Ästhetik/Visual Design): Spielen Sie eine kurze Passage eines visuell besonderen Spiels (z. B. "Juggler's Tale"). Alternativ schauen Sie sich kommentierte Spielszenen oder ein "Let's Play" an, das den visuellen Stil des Spiels hervorhebt.

  • Option 3 (Analyse/Interpretation): Schauen Sie sich kommentierte Szenen oder ein "Let's Play" von Spielen an, die komplexe Themen aufgreifen (z. B. "The Sims" oder "Animal Crossing: New Horizons"). Konzentrieren Sie sich darauf, wie das Spiel diese Themen visuell und interaktiv darstellt.

Beobachten & Notieren Sie währenddessen:

  • Welche visuellen oder gestalterischen Elemente sind besonders auffällig? Wie wird Atmosphäre geschaffen?

  • Welche kreativen Freiheiten oder Einschränkungen bietet das Spiel/die Szene?

  • Wie wird durch das Design oder die Interaktion eine ästhetische Erfahrung vermittelt?

  • Wie werden komplexe Themen (falls zutreffend, Option 3) dargestellt und welche Interpretationsebenen werden eröffnet?


Aufgabe 3: Unterrichtsidee entwickeln

  • Entwerfen Sie eine grobe Unterrichtsidee für Ihr Fach, in der Sie das analysierte Spiel oder dessen Elemente einsetzen. Beschreiben Sie kurz: Spiel/Element, Lernziel und Methode.

Tipp zur didaktischen Einbindung: 

  • Für die Strukturierung der Einbindung in den Unterricht eignet sich das 4-Phasen-Modell (Priming, Tutorial, Let's Play, Debriefing). Falls Ihnen dieses Modell nicht bekannt ist, erhalten Sie eine kurze Einführung dazu in  Podcast-Folge 11 (Minute 03:05 – 07:00).
  • Hören Sie zusätzlich in die Podcast - Folge 7 (Minute 10:12 – 16:04), um dabei auch eine mögliche Organisationsform (z.B. gesamte Klasse, Gruppenarbeit, Einzelarbeit) zu berücksichtigen.


Aufgabe 4: Herausforderungen und Lösungen reflektieren
  • Reflektieren Sie mögliche Herausforderungen bei der Umsetzung Ihrer Unterrichtsidee im realen Schulkontext (z.B. technische Ausstattung, Akzeptanz, Zeitaufwand) und formulieren Sie mindestens zwei Lösungsansätze, um diesen Herausforderungen zu begegnen (z.B. Nutzung kostenloser/browserbasierter Spiele, alternative Organisationsformen, Einholung von Begleitmaterial).
  • Optionale Anregung: Für die Ideenfindung zu möglichen Lösungsansätzen können Sie auch KI-gestützte Tools wie ChatGPT nutzen.


Aufgabe 5: Bewertungsmöglichkeiten andenken

  • Überlegen Sie, wie Sie die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler in Ihrer entwickelten Unterrichtsidee bewerten könnten. Beschreiben Sie mindestens eine Bewertungsmöglichkeit.
  • Hören Sie hierzu die Podcast - Folge 9 zu den Bewertungsmöglichkeiten und lesen Sie ggf. noch in den Artikel von Ifenthaler, D., & Kim, Y. J. (2019)



Last modified: Monday, 14 July 2025, 2:18 PM