Abschnittsübersicht
-
-
Öffnen Sie zunächst das browserbasierte Spiel „Bad News“ und spielen Sie es einmal durch (Dauer: ca. 15–20 Minuten).Notieren Sie während des Spiels:
- Was genau tun Sie als Spieler:in?
- Welche Entscheidungen treffen Sie?
- Was motiviert Sie weiterzuspielen? Was ggf. nicht?
Beantworten Sie im Anschluss folgende Fragen in Stichpunkten (z. B. im Lerntagebuch oder einem Etherpad):- Welche spieltypischen Elemente konnten Sie im Spiel identifizieren?
- Welche Inhalte und/ oder Kompetenzen werden in diesem Spiel angesprochen?
- Wie unterscheidet sich dieses Lernen vom traditionellen Unterricht?
- Wie lässt sich ein Spiel wie dieses fächerübergreifend im Unterricht einsetzen?
-
Posten Sie abschließend einen kurzen Beitrag im Forum:
- „Das hat mich überrascht ...“ | „Diese Idee nehme ich mit ...“ | „So könnte ich das in meinem Unterricht nutzen ...“
-
Dieses Dokument dient Ihnen zur Orientierung und Selbstüberprüfung. Es enthält beispielhafte Lösungen und Anregungen zu den Lernaktivitäten, damit Sie Ihre eigenen Ergebnisse einordnen können.
-
Ihre anonyme Rückmeldung hilft uns, den Kurs kontinuierlich zu verbessern. Vielen Dank für Ihre kurze Einschätzung!