Abschnittsübersicht

    • Das Spiel „Bad News“ eignet sich hervorragend, um überfachliche Kompetenzen wie kritisches Denken, Reflexionsfähigkeit und Medienkompetenz zu fördern – alles zentrale Bestandteile im Kompetenzmodell Medienbildung (MB).

      Ziel: Sie erleben ein Beispiel für Game-Based Learning aus der Perspektive der Lernenden. Dabei reflektieren Sie, welche Lernprozesse durch das Spiel angestoßen werden und wie GBL in der Praxis wirken kann.



    • Öffnen Sie zunächst das browserbasierte Spiel „Bad News“ und spielen Sie es einmal durch (Dauer: ca. 15–20 Minuten). 


      Notieren Sie während des Spiels:
      •  Was genau tun Sie als Spieler:in?
      • Welche Entscheidungen treffen Sie? 
      • Was motiviert Sie weiterzuspielen? Was ggf. nicht?

      Beantworten Sie im Anschluss folgende Fragen in Stichpunkten (z. B. im Lerntagebuch oder einem Etherpad):

      • Welche spieltypischen Elemente konnten Sie im Spiel identifizieren? 
      • Welche Inhalte und/ oder Kompetenzen werden in diesem Spiel angesprochen?
      • Wie unterscheidet sich dieses Lernen vom traditionellen Unterricht? 
      • Wie lässt sich ein Spiel wie dieses fächerübergreifend im Unterricht einsetzen?


    • Posten Sie abschließend einen kurzen Beitrag im Forum:

      • „Das hat mich überrascht ...“ | „Diese Idee nehme ich mit ...“ | „So könnte ich das in meinem Unterricht nutzen ...“


    • Dieses Dokument dient Ihnen zur Orientierung und Selbstüberprüfung. Es enthält beispielhafte Lösungen und Anregungen zu den Lernaktivitäten, damit Sie Ihre eigenen Ergebnisse einordnen können.