Abschnittsübersicht

    • Herzlich willkommen zum fachspezifischen Vertiefungsmodul!

      Dieses Modul richtet sich an Lehrkräfte der Fächer Sport, Musik oder Kunst, die ihren Fachunterricht durch GBL vertiefen und innovativ gestalten möchten.

      Sie erhalten die Möglichkeit, sich intensiv mit der fachspezifischen Integration von GBL auseinanderzusetzen und praxisnahe Konzepte für den eigenen Unterricht zu entwickeln. Im Folgenden finden Sie dafür drei separate Aufgabenbereiche. Bitte wählen Sie die für Ihr Fach – Kunst, Musik oder Sport – zutreffende Textseite aus und bearbeiten Sie die dort beschriebenen Lernaktivitäten.

      Wichtiger Hinweis zur Bearbeitung der Aufgaben:
      Einige Aufgaben beinhalten die Auseinandersetzung mit einem konkreten digitalen Spiel. Falls Sie nicht bereits über das jeweilige Spiel verfügen, ist ein Kauf selbstverständlich nicht erforderlich. Nutzen Sie in diesem Fall einfach YouTube und suchen Sie nach einem "Let's Play" oder "Let's Build" zum entsprechenden Spiel. Die Analyse der Spielmechaniken, Dynamiken und Inhalte ist auch auf diese Weise hervorragend möglich.

      Überprüfung und Lernnachweis:
      Am Ende dieses Moduls steht die Abgabe eines digitalen Portfolios. Sammeln Sie dafür die Ergebnisse all Ihrer Lernaktivitäten (Ihre Notizen, Analysen, die Unterrichtsidee etc.) in einem einzigen Dokument. Die Form dieses Portfolios können Sie frei wählen; geeignet ist beispielsweise ein einfaches Word-Dokument, eine zusammengefasste PDF-Datei oder auch eine kurze Präsentation. Geben Sie dieses gesammelte Dokument zum Abschluss des Moduls über das Abgabetool ab.

      Wir wünschen Ihnen nun viel Freude und inspirierende Einblicke bei der Bearbeitung!


    • Alle folgenden Aufgaben sind darauf ausgerichtet, die Potenziale von Game-Based Learning (GBL) gezielt für Ihren Kunstunterricht zu erkunden.
    • Alle folgenden Aufgaben sind darauf ausgerichtet, die Potenziale von GBL gezielt für Ihren Sportunterricht zu erkunden.

    • Alle folgenden Aufgaben sind darauf ausgerichtet, die Potenziale von GBL gezielt für Ihren Musikunterricht zu erkunden.

    • Nachfolgend finden Sie alle Materialien, die in den Aufgabenbeschreibungen referenziert werden.

    • Laden Sie hier die Ergebnisse Ihrer Lernaktivitäten in einem digitalen Portfolio hoch. 

    • Dieses Dokument dient Ihnen zur Orientierung und Selbstüberprüfung. Es enthält beispielhafte Lösungen und Anregungen zu den Lernaktivitäten, damit Sie Ihre eigenen Ergebnisse einordnen können.

      Bitte wählen Sie das Dokument, das Ihrem gewähltem Fach entspricht.