Zum Hauptinhalt

Blöcke

Navigation überspringen

Navigation

  • Dashboard

    • Startseite

    • Website

      • Meine Kurse

      • Tags

      • ForumNachrichten

    • Meine Kurse

    • Kurse

      • DigiProSMK (Sport, Musik, Kunst, Film- und Medienb...

        • DigiProKunst - Glitching Bodies

        • LernkursGBL

          • Allgemeines

          • Modul 1: Einführung in Gamebased Learning (GBL)

          • Modul 2: Mythen & Vorteile von GBL

            • TextseiteModulinhalte und Lernziele

            • AufgabePersönliche Annahmen festhalten

            • Link/URLPodcast - Folge 2 (Minute 01:25 – 03:42)

            • Link/URLChatGPT

            • Link/URLPodcast - Folge 3 (Minute 03:26 – 04:46)

            • Link/URLPodcast - Folge 3 (Minute 14:58 – 16:27)

            • Link/URLArtikel der Bundeszentrale für politische Bildung ...

            • DateiArtikel von Petko (2008, S. 2-8)

            • Link/URLBlogbeitrag von Combelic (2024)

            • Link/URLBlogbeitrag von McNaughton-Hussain (o.J.)

            • TextseiteModulabschluss - Zusammenfassung

            • AufgabeArgumentations-Kachel / GBL-Infografik

            • DateiErwartungshorizont & Musterlösungen zu Modul 2

            • FeedbackKurzes Feedback zu Modul 2 (1 Minute)

          • Modul 3: GBL selbst erleben

          • Modul 4: Praktische Integration von GBL im Unterricht

          • Modul 5: Fachspezifische Anwendung

          • Summative Evaluation am Ende der Fortbildung

        • DigiProSMK

      • Anglistik/Amerikanistik

      • Brückenkurse

      • Deutsch

      • Englisch

      • Geschichte

      • Mathematik

      • Miscellaneous

      • Musik

      • Nutritional Science

      • Physik

      • Potsdam Graduate School

      • Religionswissenschaft

      • Schnupperstudium 2022

      • Sprachcafés

      • Sprachentandems

      • Summer Schools

        • TRE 2021

lernen:next-level: Gamebased Learning im Unterricht anwenden

  • Login
Kurse Einklappen Ausklappen
Alle Kurse Kurs suchen Kurs beantragen
Hilfe & Support Einklappen Ausklappen
UP-Account Einklappen Ausklappen
Account.UP Account Hilfeseite Account Support
Moodle-Hilfe Einklappen Ausklappen
Moodle-Support Digitales Lernen (für Studierende) Support-Forum Dokumentation Moodle Moodle Support (nur mit UP-Account)
Demokurse Einklappen Ausklappen
Moodle-Demo Kurs (nur mit UP-Account) Fragetypen in Moodle (nur mit UP-Account)
Code of Conduct
ePortfolio
  1. Kurse
  2. DigiProSMK (Sport, Musik, Kunst, Film- und Medienb...
  3. LernkursGBL
  4. Modul 2: Mythen & Vorteile von GBL
  5. Argumentations-Kachel / GBL-Infografik

Argumentations-Kachel / GBL-Infografik

Abschlussbedingungen

Ihre Abschlussaufgabe: Argumentations-Kachel / GBL-Infografik

Hervorragend, Sie haben sich durch die Mythen und Potenziale von GBL gearbeitet! Nun geht es darum, Ihre wichtigsten Erkenntnisse in einem praxisnahen Format zu bündeln, das Sie auch im Kollegium nutzen könnten, um für das Thema zu werben.

Format: Visuelles Einzelprodukt – z. B. als Canva-Grafik, PowerPoint-Slide oder Padlet-Beitrag

Aufgabe: Erstellen Sie eine visuelle Kachel oder ein Slide, das kurz und klar darstellt:

  • einen häufigen Mythos über GBL

  • die dazu passende wissenschaftlich fundierte Entkräftung

  • ein konkretes Unterrichtsbeispiel, das den Vorteil von GBL veranschaulicht.

Verwenden Sie Schlagworte, Icons und einfache Sprache – als wäre es für Kolleg:innen gedacht, die Vorbehalte gegenüber GBL haben.



Impressum  | Benutzerordnung  | Code of Conduct | © 2012-2026 Universität Potsdam | ZIM

Unsere Datenlöschfristen
Laden Sie die mobile App