Ich heiße Jan (Fliessbach). Ich bin Linguist und verfolge das Ziel, große Sprachdatenmengen genauer analysieren und annotieren zu können. Außerdem bin ich an der Entwicklung interaktiver Apps interessiert.
Ich heiße Anna Platz und bin Geophysikerin. Ich arbeite mit großen Datensätzen und unser Ziel ist es mit Hilfe von Machine Learning Signal und Rauschen automatisch zu trennen und damit große Datenmengen in einer angemessenen Zeit bearbeiten zu können.
Ich heiße Tilman (Engel), habe im Feld „Clinical Exercise Science“ promoviert und bin als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Hochschulambulanz der Universität Potsdam tätig. Mein Arbeitsfeld befasst sich mit der Durchführung und Analyse von klinischen, therapeutischen und funktions-biomechanischen Studien im Bereich der Sport- und Bewegungstherapie. Neben einem konkreten Projekt, wo wir auf Techniken des maschinellen Lernens zurückgreifen werden (in Kooperation mit dem HPI), spielen neue (komplexere) Ansätze der Datenauswertung in klinisch/medizinischen Arbeitsfeld eine zunehmend wichtige Rolle zur Beantwortung gesundheitlicher/gesellschaftlicher Fragen. Mit der Teilnahme am Kurs verhoffe ich mir, den Grundstein in der Expertise auf diesem Gebiet zu legen.
Ich bin Lena (Heinrich). Ich bin Umweltingenieurin und forsche zu Stoffkreisläufen in Oberflächengewässern und im urbanen Wasserkreislauf. Aktuell bin ich an einem Projekt beteiligt, in dem wir mit Hilfe von KI und großen langfristigen Monitoring-Datensätzen ein Vorhersagetool für Wasserqualitätsprobleme, z.B. Algenblüten, entwickeln.
Ich bin Georg Veh, Geomorphologe, und Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Naturgefahren am Campus in Golm. In der Forschung beschäftige ich mich Veränderungen und Gefahren durch Gletscher; in der Lehre gebe Kurse zu Geographischen Informationssystemen und leite Exkursionen in den Harz. Im Programm freue ich mich darauf, in die Programmierung mit Python einzusteigen und mehr zu Möglichkeiten von Neuronalen Netzen zu lernen.