Fehlende Schüler:innentexte - was nun? Präsentationsleistung

Fehlende Schüler:innentexte - was nun? Präsentationsleistung

von Winnie-Karen Giera -
Anzahl Antworten: 0

Sehr geehrte Studierende im SoSe 2023 im Seminar Fallarbeit,

wir werden in dieser Woche am Donnerstag die mündliche Präsentation zu Ihren jeweiligen Fällen vorbereiten. Abzuleisten sind 15 Minuten. Bitte bringen Sie unbedingt zur Sitzung die Schülertexte und die darauf abgestimmten Lernangebote mit, welche Sie in 4 x 45 Minuten durchgeführt haben.
Überlegen Sie, ob Sie noch zu einem Fall (eine:e Schüler:in aus dieser Lerngruppe) Notizen aus den 4 Sitzungen ergänzen können. Vielleicht haben Sie das Verhalten in diesen vier Lernsettings genauer beobachtet. Was ist Ihnen dabei aufgefallen, konnten Sie eine positive Entwicklung in einem von Ihnen definierten Kompetenzbereich sehen? Wenn ja, wie und was? Sofern Sie am Ende die zweite Schreibaufgabe gestellt und ausgewertet haben, können Sie Ihre Eingangs- und Schlussdiagnostik gegenüberstellen.
Wenn die zweite Schreibaufgabe fehlt und auch keine Beobachtungen während des Unterrichtens gemacht werden konnten, muss über eine Alternative nachgedacht werden. Ich bitte um Kontaktaufnahme vor dem Donnerstagseminar und einen konstruktiven Vorschlag, welche Alternatividee Sie haben, damit dies zum Bestehen der Prüfungsleistung führt.

Am Donnerstag, 06.07., ist die Anwesenheit Pflicht, denn an diesem Termin werde alle Tandems die Eingangsdiagnostik für zwei Schüler:innen (pro Studierender ein Fall), das daraus resultierende Lernangebot (Förderung)  für die Lerngruppe und die Beobachtungen der Schüler:innen, ob das Förderziel erreicht wurde (mindestens) plus die Schlussdiagnostik (maximum) im besten Falle präsentieren. Als Präsentationsform haben wir keine Vorgaben. Es kann u.a. ein Poster, eine PowerPoint, Textbeispiele oder ein Video (welches vorgedreht wurde) sein.

Ich bin mir sicher, dass Sie genügend Material für die Präsentation und den Bericht haben.
Atmen Sie durch und wir suchen für einigen Gruppen (die keine Schlusstexte haben) gemeinsam eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Winnie-Karen Giera