Das Inverted Classroom Modell (ICM) ist ein didaktisches Konzept mit dem
Ziel, das Selbststudium der Studierenden zu stärken. Dabei wird die
gemeinsame Zeit (Präsenzphase bzw. Online-Sitzung) einer Veranstaltung
weniger zur Inhaltsvermittlung, sondern zur Inhaltsvertiefung,
Diskussion sowie für praktische Übungszeiten genutzt. Studierende sind
dabei stärker gefragt, sich Lerninhalte vor Beginn der Präsenzzeit
selbständig, orts- und zeitungebunden anzueignen.
Die Teilnehmenden des Workshops sind nach der Veranstaltung:
• mit den Zielen und Bestandteilen des ICM Konzepts vertraut
•
in der Lage, eine Lerneinheit ihres Lehrprojektes nach dem ICM zu
konzipieren und können dieses Vorgehen selbständig auf weitere
Veranstaltungen anwenden
• bekannt mit einer Auswahl an Software (z. B. Camtasia), die sie bei der Implementierung des ICM unterstützt
Der
Workshop selbst ist als Inverted Classroom aufgebaut. Schon vor dem
ersten Treffen erarbeiten sich die Teilnehmenden anhand bereitgestellter
Materialien die Kerninhalte des Konzeptes. Während der zwei
Online-Sitzungen, zu denen wir über Zoom zusammenkommen, werden wir
Herausforderungen besprechen, einen Austausch zwischen den Lehrenden zu
Erfahrungen erzeugen sowie nach Interessen und Bedarfen der
Teilnehmenden ggf. ein Lehrveranstaltungskonzept, eine Seminarsitzung
ihrer eigenen Lehrveranstaltung am ICM ausrichten oder den Einstieg in
die Erstellung eines digitalen Lehrmediums machen.
- Kursleiter*in: Marlen Schumann