Angehende Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Mitarbeitende in Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihr Wissen aufzubereiten und dieses weiterzugeben. Viele Dozierende haben im Zeitraum der Pandemie zum ersten Mal Onlinekurse erstellt, standen vor allem vor technischen Herausforderungen und wussten nicht, welche Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen. Im Rahmen der Veranstaltung schließen wir diese Lücke. Studierende haben die Möglichkeit, selbst den Wissenstransfer für ein wissenschaftliches Thema durchzuführen. Das Thema wird anschließend in einen neuen Onlinekurs überführt und technisch umgesetzt. Zudem werden Einblicke in den Bereich Learning Analytics gegeben und Studierende haben die Möglichkeit, an Experimentalkursen teilzunehmen.

Die folgenden Leistungen sind zum Bestehen des Seminars zu erfüllen:
- aktive Teilnahme am Seminar,
- 90sek-Evaluation eines Kurses
- 3-5min Lehrvideo erstellen
- Teilnahme an Experimentalkursen
- Erstellung eines Lehrkonzepts zum gewählten Thema,
- Entwicklung eines Onlinekurses (15-45 Minuten Dauer, je nach Gruppengröße) in Moodle,
- Präsentation des Lehrkonzepts und Onlinekurses