Die Öffnung der Wissenschaft in Forschung, Lehre und Transfer ist das
zentrale Thema der Vorlesung „Open Data, Open Science, Open Innovation: das
Konzept von „Openness“ in Wissenschaft und Gesellschaft“. Open Science und Open
Innovation sind zwei Ansätze, mit denen in Forschung und Lehre durch Offenheit
und Kollaboration erfolgreiche Lösungen in einer komplexer werdenden Welt
entwickelt werden können. Es existieren jedoch keine feste Definition von Open
Science und Open Innovation und auch zu ihrer Umsetzung in Organisationen
lassen sich keine vorgefertigten Rezepte anwenden. Die Vorlesung startet mit
einem Blick auf die veränderte Situation von Universitäten und wirft gleich zu
Beginn die leitende Frage auf: Wie wird sich die Institution der Universität
durch Open Science und Open Innovation in den nächsten 20 Jahren in Forschung,
Lehre und Transfer verändern?. Wir haben Expertinnen und Experten aus
Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft eingeladen, ihre Ansätze und
Erfahrungen zu Open Science und Open Innovation vorzustellen und mit den
Studierenden zu diskutieren. Neben den theoretischen Konzepten werden auch
konkrete Methoden z. B. zur Ideenfindung oder Geschäftsmodellentwicklung ausprobiert.
Das Lehr-Lernmaterial, das im Rahmen der Veranstaltung entsteht, wird als Open
Educational Ressource zur öffentlichen Weiterverwendung bereitgestellt. Die von
den Studierenden zu erbringenden Prüfungsleistungen werden ebenfalls als offen
lizenzierte Lernmaterialien (wie Erklärvideos, Poster oder interaktive
Präsentationen) veröffentlicht.
- Kursleiter:in: Hans Hennig Grünberg
- Kursleiter:in: Sophia Rost