mymodules

mymodules

autor Jan Fliessbach -
Počet odpovědí: 4

Liebe alle,

in Head First Python auf Seiten 175 ff. wird der Umgang mit mymodules besprochen. Mit folgendem Code habe ich versucht, mymodules zu finden, habe dabei aber nur lib\site-packages gefunden. Hat sich der Name des Ordners in Python 3.10 geändert?

Dank und Gruß

Jan

import inspect

module_location = inspect.getfile(inspect)

print("Module location:", module_location)

V odpovědi na Jan Fliessbach

Re: mymodules

autor Anna Platz -
Hallo Jan,

der Unterordner lib\site-packages ist doch richtig. Heißt bei mir (Windows System) auch so. Auch schon bei früheren Python-Versionen (3.9).
Wie hättest du denn erwartet, dass der Ordner heißt?

Gruß
Anna
V odpovědi na Jan Fliessbach

Re: mymodules

autor Berenike Blaser -
Ist mymodules nicht einfach der Ordner, den man gerade selbst anlegen und das Modul darin ablegen sollte? Die Instruktion dazu ist auf der Seite davor (174) ganz unten. Ich glaube hier geht es einfach darum zu zeigen, dass nach zu importierenden Modulen immer erstmal in dem Ordner gesucht wird, in dem das working directory ist, also in den man hier im command prompt reinnavigiert hat. Welcher Ordner das jetzt ist, oder wie er heißt ist an der Stelle, so wie ich das verstanden hab, egal.
In den site-packages guckt der Interpreter dann als nächstes, wenn das Modul im working directory nicht zu finden ist (weil du zB die Seite davor übersprungen und es nicht angelegt hast 😛). So hab ich den Teil verstanden úsměv