Schema della sezione

    • Sie haben das TAM nun als Analysewerkzeug kennengelernt. Im letzten Schritt dieser Einheit geht es darum, dieses Wissen auf einen neuen, realistischen Praxisfall anzuwenden.

      Fallbeispiel:
      An der "BBS Berlin" wurde eine neue digitale Lernplattform eingeführt. Nach kurzer Zeit zeigt sich: Viele Lehrkräfte nutzen sie nicht und bleiben bei ihren alten Systemen. Die Schüler*innen sind frustriert, weil die Nutzung unübersichtlich ist.

      Ihre Aufgabe:
      Führen Sie eine erste, kurze Analyse durch. Die folgenden Leitfragen helfen Ihnen dabei, die Situation zu strukturieren:

      Schritt 1: Analyse der Barrieren (mit Hilfe des TAM)

      • Identifizieren Sie einen möglichen Grund, warum die Lehrkräfte die Plattform als nicht nützlich empfinden könnten.

      • Identifizieren Sie einen möglichen Grund, warum die Schüler*innen die Plattform als nicht benutzerfreundlich empfinden könnten.

      Schritt 2: Entwicklung einer ersten Lösungs-Idee

      • Schlagen Sie EINE konkrete, kleine Maßnahme vor, die man als erstes umsetzen könnte, um die Akzeptanz bei einer der beiden Gruppen (Lehrkräfte oder Schüler*innen) zu erhöhen.


    • Geben Sie Ihre drei Antworten (Grund 1, Grund 2, Maßnahme) in das Textfeld unten ein oder laden Sie diese als PDF-Datei hier hoch.