Die
Öffnung der Wissenschaft in Forschung, Lehre und Transfer ist das
zentrale Thema der Vorlesung „Open Data, Open Science, Open Innovation:
das Konzept von „Openness“ in Wissenschaft und Gesellschaft“. Open
Science und Open Innovation sind zwei Ansätze, mit denen in Forschung
und Lehre durch Offenheit und Kollaboration erfolgreiche Lösungen in
einer komplexer werdenden Welt entwickelt werden können.
Es existieren jedoch keine feste Definition von Open Science und Open
Innovation und auch zu ihrer Umsetzung in Organisationen lassen sich
keine vorgefertigten Rezepte anwenden. Die Vorlesung startet mit einem
Blick auf die veränderte Situation von Universitäten
und wirft gleich zu Beginn die leitende Frage auf: Wie wird sich die
Institution der Universität durch Open Science und Open Innovation in
den nächsten 20 Jahren in Forschung, Lehre und Transfer verändern?. Wir
haben Expertinnen und Experten aus Wissenschaft,
Wirtschaft und Zivilgesellschaft eingeladen, ihre Ansätze und
Erfahrungen zu Open Science und Open Innovation vorzustellen und mit den
Studierenden zu diskutieren. Neben den theoretischen Konzepten werden
auch konkrete Methoden z. B. zur kreativen Ideenfindung oder
Geschäftsmodellentwicklung ausprobiert. Das Lehr-Lernmaterial, das im
Rahmen der Veranstaltung entsteht, wird als Open Educational Ressource
zur öffentlichen Weiterverwendung bereitgestellt. Die von den
Studierenden zu erbringenden Prüfungsleistungen werden
ebenfalls als offen lizenzierte Lernmaterialien (wie Erklärvideos,
Poster oder interaktive Präsentationen) veröffentlicht.
- Kursleiter:in: Sophia Rost